Schnellzugriff

GESCHICHTE DES ORCHESTERS

Das Orchester wurde 1893 als Orchesterclub 1893 Nürnberg gegründet, aus dem es im Januar 1950 als Siemens Orchester Nürnberg hervorging.

 

Die musikalische Leitung lag von 1964 bis 2006 bei Wolfgang Simon. Er hatte bereits als Jugendlicher ein Laienorchester geleitet und sich später neben seinem Ingenieursstudium der Elektrotechnik an der Musikhochschule Berlin zum Orchesterleiter fortgebildet. Das Repertoire reichte von gehobener Unterhaltungsmusik über symphonische Werke bis hin zu Zeitgenossen, wobei er viel Wert auf die Auswahl von Werken legte, die von Berufsorchestern wenig oder gar nicht gespielt werden.



Wolfgang Simon hat im Sommer 2006 nach über 42 Jahren erfolgreichen Wirkens aus Altersgründen die Leitung des Orchesters an Matthias Göbel übergeben. Das Orchester wurde zum unabhängigen Orchesterverein.

 

Ab 2015 übernahm Christian Wissel die musikalische Leitung und übergab sie im Juni 2021 an Julius Naumann.

 

Seit 2007 wird der Orchester-Club Nürnberg 1893 von einem eingetragenen Verein getragen.

Druckversion | Sitemap
© Copyright 2023 Orchester-Club Nürnberg 1893 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.